Seminar 05 Qualitätsmanager (QM) 60 Stunden (akkreditierter Lehrgang, mit Abschluss)
… vertiefende Kenntnisse in den Bereichen:
- Qualitätsmanagement-Grundsätze, Konzepte, Politik, Normen
- Organisation der Qualitätstätigkeiten und Techniken der Qualitätsverbesserung
- Werkzeuge und Methoden des Qualitätsmanagements
- Management von Ressourcen
- Qualität in der Logistik, im Verkauf und Kundendienst
- Entwicklungsprozesse, Einkauf
- Qualitätsprüfung, Überwachung, Messung
- Audits
- Statistische Methoden
- Lenkung von Fehlern
Termine
Hinweis: Zusätzlich zu den angegebenen Terminen vereinbaren wir bei entsprechender Nachfrage weitere Termine. Außerdem bieten wir die Möglichkeit des individuellen Einstiegs nach Vereinbarung. Die externe Prüfung erfolgt durch einen Zertifizierer am letzten Unterrichtstag.
Kosten
€ 1.800,00Die Unterrichtsmaterialien sind in den Kosten enthalten.
Seminarziel
Als Qualitätsmanager (QM) haben Sie bereits die Prüfung als QM-Beauftragter absolviert. Der QM ist kompetent, als Beauftragter der Leitung ein QM-System aufzubauen, anzuwenden und duch Initiierung des Verbesserungsprozesses weiterzuentwickeln.
Mögliche Folgeseminare
Interner Qualitätsauditor (IQA) oder Qualitätsauditor (QA)
Durchführung
60 Unterrichtseinheiten zu 45 Minuten.
Teilnehmerkreis
alle BranchenTeilnehmeranzahl
Der Kurs findet ab einer Teilnehmerzahl von 8 Personen stattAbschluss und Prüfung
Nach den 60 Unterrichtsstunden ist eine externe Prüfung vorgesehen. Die schriftlich/ mündliche Prüfung kostet derzeit ca. EUR 335,00 und sind gegenüber der Zertifizierungsstelle zu entrichten. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein international anerkanntes Zertifikat.Voraussetzungen für die Prüfungsteilnahme
Teilnahme am Seminar QM im Umfang von 60 Stunden; Fachschule mit Abschluss oder höherwertig; vier Jahre Berufserfahrung, davon zwei Jahre qualitätsbezogene Tätigkeit.Die Formulare für die Anmeldung zur Teilnahme an der Abschlussprüfung finden Sie hier: QM
Sie können die ausgefüllten Unterlagen am ersten Seminartag mitbringen oder vorab an die QM-Schule übersenden (info@qmschule.de)
Inhalte
Vertiefende Kenntnisse in den Bereichen…
- Qualitätsmanagement-Grundsätze, Konzepte, Politik, Normen
- Organisation der Qualitätstätigkeiten und Techniken der Qualitätsverbesserung
- Werkzeuge und Methoden des Qualitätsmanagements
- Management von Ressourcen
- Qualität in der Logistik, im Verkauf und Kundendienst
- Entwicklungsprozesse, Einkauf
- Qualitätsprüfung, Überwachung, und Messung
- Statistische Methoden
- Lenkung von Fehlern