Interner Qualitätsauditor (IQA)

Informationen zum Seminar 04 Interner Qualitätsauditor (IQA).
Zertifizierter Lehrgang nach EOQ-Ausbildungsschema mit Abschluss. Die Prüfung erfolgt am Folgetag nach den beiden Seminartagen.

Sie erlernen praxisorientierte Methoden und Techniken zur Durchführung von internen Audits. Der Schwerpunkt liegt in der praktischen Einübung von audittätigkeiten einschl. Gesprächstechniken für den beruflichen Alltag. Die Seminarinhalte werden in Übungen und Rollenspielen gefestigt und erleichtern so den Einsatz in der Praxis. Detailliertes Feedback unserer erfahrenen Dozenten garantieren den nachhaltigen Lernerfolg.

Dieses Seminar baut auf der Schulung zum/zur QM-Beauftragten auf. Im Fokus liegt neben den oben genannten praxisorientierten Methoden auch die Prüfung der bereits existierenden QM-Systeme in ihrer Umsetzung und Wirksamkeit.

Sie lernen interne Audits zu planen, durchzuführen sowie zu bewerten und orientieren sich dabei an der DIN EN ISO 19011.

Hinweis: Zusätzlich zu den angegebenen Terminen vereinbaren wir bei entsprechender Nachfrage weitere Termine. Außerdem bieten wir die Möglichkeit des individuellen Einstiegs nach Vereinbarung.

Die Unterrichtsmaterialien sind in den Kosten enthalten.

Der Interne Qualitätsauditor (IQA) muss die Befähigung des QM-Beauftragten haben und in der Lage sein, interne prozessorientierte Systemaudits und Produktaudits zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Er begleitet Audits durch den Kunden und unterstützt die Bewertung von Lieferanten.

20 Unterrichtseinheiten zu 45 Minuten

Der Unterricht findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt, die Prüfung erfolgt einen Tag später oder an einem anderen vereinbarten Termin.

alle Branchen

Der Kurs findet ab einer Teilnehmerzahl von 6 Personen statt

Nach den 20 Unterrichtsstunden ist eine Prüfung durch einen externen Zertifizierer vorgesehen. Die Prüfung kostet derzeit ca. EUR 245,00 und sind gegenüber der Zertifizierungsstelle zu entrichten. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein international anerkanntes Zertifikat.

Teilnahme am Seminar zur/ zum QM-Beauftragten im Umfang von 80 Stunden; abgeschlossene Berufsausbildung oder höherwertig und zwei Jahre Berufstätigkeit; davon ein Jahr qualitätsbezogene Tätigkeit sowie die Kursteilnahme IQA im Umfang von 20 Stunden. Die Kursteilnahme ist auch bei Nichterfüllung der genannten Voraussetzungen denkbar. Die Teilnahme an der Prüfung ist nur ab dem Zeitpunkt der Erfüllung der Mindestvoraussetzungen möglich.

Die Formulare für die Anmeldung zur Teilnahme an der Abschlussprüfung finden Sie hier: IQA

Sie können die ausgefüllten Unterlagen am ersten Seminartag mitbringen oder vorab an die QM-Schule übersenden (info@qmschule.de)

• Qualitätsmanagement verstehen
  • Auditieren und Bewerten einer Organisation
  • Audittätigkeiten kennen und umsetzen
  • ausgewählte Qualitätstechniken
  • Einführung Zertifizierung und Akkreditierung

Wenn Sie an einem Kurs nicht wie geplant teilnehmen können, melden Sie sich bis zehn Werktage vor Kursbeginn telefonisch, per E-Mail oder per Fax ab.