QM-Fachkraft (QF) 40 UE in Präsenz

Sie haben die Aufgabe, Ihr Unternehmen für die Norm 9001 in der aktuellen Fassung 2015 mit vorzubereiten oder möchten QM-Kenntnisse für Ihr berufliches Fortkommen nutzen? Als QM-Fachkraft (QF) finden Sie den Einstieg in das Qualitätsmanagement und erlernen Sie die Prinzipien des Qualitätsmanagements kennen.

Mit diesem Lehrgang gelingt Ihnen der Einstieg in das Qualitätsmanagement (QM). Sie lernen die Inhalte der DIN EN ISO 9001 kennen. Eine flexible und unternehmensgerechte Interpretation der Anforderungen steht dabei im Vordergrund.

Als QM-Fachkraft werden Sie in die Lage versetzt, beim Aufbau und der Pflege eines prozessorientierten Managementsystems mitzuwirken, Verbesserungspotenziale zu erkennen und diese zu kommunizieren. Zusätzlich erwerben Sie praxisbezogene Kenntnisse in den Qualitätsmethoden.

Lehrgansinhalte

… kennen und anwenden der Norm DIN ISO 9001:2015 im betrieblichen Zusammenhang für alle Branchen wie Dienstleistung, Technik, Bildung:

• Führungsaufgaben im Qualitätsmanagement kennen
    • Kundenorientierung anwenden
    • Prozesse identifizieren, darstellen und prozessorientiertes Handeln verstehen
    • Die Einbindung einer Firma in den Kontext unterschiedlicher Interessen verstehen und anwenden
    • Qualitätsrelevante Zahlen, Daten, Fakten kennen und nutzbar machen
    • Mitarbeiter in das QM einbeziehen
    • Möglichkeiten der Verbesserung erkennen
    • Kennen der Normstruktur sowie Aufbau einer angemessenen und zielführenden Dokumentation
    • Grundzüge von Audit

Die Termine QM-Fachkraft (QF) starten immer zusammen mit den Terminen QM-Beauftragter (QB).

Die Unterrichtsmaterialien sind in den Kosten enthalten.

Sie haben die Aufgabe, Ihr Unternehmen für die Norm in der aktuellen Fassung 2015 mit vorzubereiten oder möchten QM-Kenntnisse für Ihr berufliches Fortkommen nutzen? Als QM-Fachkraft (QF) finden Sie den Einstieg in das Qualitätsmanagement und erlernen Sie die Prinzipien des Qualitätsmanagements kennen. Sie kennen die Norm und besitzen nutzbare Kenntnisse, die Sie beim Aufbau und der Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 anwenden können.

Voraussetzungen für die Seminarteilnahme:
Keine. Das Seminar richtet sich an alle QM-Interessierten aus dem Bereich Dienstleistung, Bildung und Technik gleichermaßen. Im Seminarverlauf wird gern mit zahlreichen Beispielen und Erläuterungen auf individuelle Fragen und Ziele der Teilnehmer eingegangen.

Mögliche Folgeseminare

Qualitätsmanagement-Beauftragte/-r (QB)

Dieser Lehrgang zum/zur QM-Beauftragten macht Sie fit in Sachen Qualitätsprüfung, Auditierung, Dokumentation und Regelwerken. Hierbei unterstützten Sie die Geschäftsleitung bei der Einführung und Aufrechterhaltung eines QM-Systems.

Sie können auch von vornherein den Kurs QM-Beauftragter über 80 UE buchen. Der Lehrgang QM-Fachkraft entspricht dem ersten Teil des QMB, nur eben mit einem Abschluss als QM-Fachkraft.

40 Unterrichtseinheiten zu 45 Minuten insgesamt, präsenz an fünf aufeinander folgenden Werktagen (Mo bis Fr, 08.30 Uhr bis 15.30 Uhr). Siehe Terminübersicht.

Nach den 40 Stunden ist eine trägereigene Prüfung vorgesehen. Auf Wunsch kann auch an einer externen Abschlussprüfung, durchgeführt durch einen Zertifizierer, teilgenommen werden. Hierbei entstehen weitere externe Kosten von 130,00 EUR. Nach erfolgreicher Teilnahme am Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, nach erfolgreicher Teilnahme an der Prüfung ein Zertifikat mit der Abschlussbezeichnung QM-Fachkraft TQCert.

Die Prüfung findet am Freitag der Folgewoche, also 7 Tage nach dem letzten Unterrichtstag der Kurswoche statt.

Besuch des Kurses.

Hier finden Sie das Anmeldeformular für die externe Prüfung bei der Zertifizierungsstelle: FO07PE62_Antrag_auf_Zertifizierung_QF

…Kennen und anwenden der Norm 9001:2015 im betrieblichen Zusammenhang für alle Branchen wie Dienstleistung, Technik, Bildung:

• Führungsaufgaben im Qualitätsmanagement kennen
  • Kundenorientierung anwenden
  • Prozesse identifizieren, darstellen und prozessorientiertes Handeln verstehen
  • Qualitätsrelevante Zahlen, Daten, Fakten kennen und nutzbar machen
  • Mitarbeiter in das QM einbeziehen
  • Möglichkeiten der Verbesserung erkennen
  • Grundzüge von Audits

Wenn Sie an einer Veranstaltung nicht wie geplant teilnehmen können, melden Sie sich bis zehn Werktage vor Kursbeginn telefonisch, per E-Mail oder per Fax ab.